1. TTC 1931 Heiligenhaus e. V.
Tischtennis mit Tradition

Aktuelles - Termine




Trainingszeiten in den Ferien
In der zweiten Hälfte der Ferien haben wir von der Stadt Hallenzeiten bekommen. Es kann deshalb an folgenden Tagen trainiert werden:
Dienstag 14.08.2018 17:00 - 21:00 Uhr Training
Dienstag 21.08.2018 17:00 - 21:00 Uhr Training
Dienstag 28.08.2018 17:00 - 22:30 Uhr Training und Meisterschaftsspiel
Da in den Ferien viele Aktive verreist sind, erscheint es sinnvoll, sich für die einzelnen Trainingstage untereinander abzustimmen.

TTC-Stammtisch fällt aus!

Aufgrund der bevorstehenden Ferienzeit und der vielen Abwesenheitsnotizen, die uns schon erreicht haben, fällt der TTC-Stammtisch in den Sommermonaten Juli und August aus. Den nächsten Stammtisch planen wir für Dienstag, den 04. September 2018 im Dorfkrug. Eine gesonderte Einladung folgt.

Sommerfest und Vereinsmeisterschaften
Unsere Vereinsmeisterschaften werden in diesem Jahr am 25. August ausgespielt, am selben Tag findet danach unser Sommerfest im P7 des Tennisclubs Grün-Weiß an der Parkstraße statt. Die Einladung zu den Vereinsmeisterschaften findet sich hier, eine de- taillierte Ausschreibung wird noch rechtzeitig veröffentlicht.
Die Einladung für das Sommerfest findet sich hier eigesehen werden. Für beide Veran- staltungen ist eine Anmeldung erforderlich!

TTC-Mitgliederversammlung 2018
Am Dienstag, dem 29. Mai 2018 fand bei guter Beteiligung die diesjährige Mitgliederver- sammlung (Jahreshauptversammlung) in der Gaststätte Dorfkrug in Heiligenhaus statt. Der bisherige Vorstand wurde mit Ausnahme des Sportwartes, der sein Amt niederlegte, im Amt bestätigt. Zu neuen Sportwarten wurden Jochen Rabstein und Sven Siewert gewählt, sie werden das Amt gemeinsam ausüben.

TTC-Spielerversammlung 2018
Unsere diesjährige Spielerversammlung, auf der die Weichen für die neue Saison 2018/19 gestellt wurden, fand am 22. Mai statt. Als Ergebnis bleibt festzuhalten, dass wir im Seniorenbereich wieder mit drei Herrenmannschaften in die neue Saison starten werden. Im Einzelnen:
1. Herrenmannschaft Bezirksklasse - Bezirk Düsseldorf
2. Herrenmannschaft Kreisliga B - Kreis Bergisches Land
3. Herrenmannschaft 2. Kreisklasse - Kreis Bergisches Land
Die Aufstellung der Jugendmannschaften erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Spendenübergabe aus dem PS-Zweckertrag
Am 03. Mai 2018 übergab die Kreissparkasse Düsseldorf  ihre
Spenden aus dem PS-Zweckertrag an viele Heiligen-
hauser Vereine und Institutionen, darunter war auch der
TTC 1931. Über dreißig Vertreter der dankbaren Spenden-empfänger nahmen am dies jährigen
Termin in der in der Filialdirektion Heiligenhaus teil.    
                                                                                                     


Kids Open vom 17. - 19. August 2018
In diesem Sommer finden erneut die Kids Open in der Leichtathletikhalle des Arena Sportparks in Düsseldorf statt, an denen etwa 1.500 Jungen und Mädchen im Alter     von 6 bis 16 Jahren aus ganz Europa teilnehmen werden.
Für weitere Informationen bitte hier klicken!
Ausführliche Infomationen über das Turnier, Anmeldung, Unterkunft, Anfahrt etc. gibt es auch auf der Homepage des Veranstalters Borussia Düsseldorf unter:
www.kids-open.borussia-duesseldorf.com

Meisterschaftssaison 2017 / 2018
Die Saison 2017/18, an der wir mit drei Herren- und drei Jugendmannschaften teilgenommen haben, ist beendet. Dabei wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Mannschaft Klasse Platz Punkte
1. Herren Bezirksklasse 8 6. Platz 22 : 22
2. Herren 1. Kreisklasse A 2 3. Platz 34 : 6
3. Herren 3. Kreisklasse 2 2. Platz 53 : 19
1. Jungen 1. Kreisklasse 2
1. Platz 21 : 3
2. Jungen 1. Kreisklasse 2
8. Platz 6 : 22
B-Schüler Kreisliga 3. Platz 28 : 8
Die 2. Herrenmannschaft hat mit dem 3. Platz die Relegation erreicht und spielt noch um den Aufstieg in die Kreisliga B. Den B-Schülern gelang ein besonderer Erfolg: in der ganzen Saison 2017/18 haben sie kein einziges Spiel verloren.

Tischtennis-Stadtmeisterschaften in Heiligenhaus
Zwischen dem 05. und 19. Dezember 2017 fanden die Stadtmeisterschaften im Tischtennis statt, die in diesem Jahr der TTC auch ausrichtete.
Hier unsere Stadtmeister:
Herren A Doppel Falkenhain / Mirko Metze
Herren B Einzel Mirko Metze
  Doppel Patrick Schneider / Konstantin Kliashtornyi
Herren C Einzel Stefan Horlacher
Senioren 40 Einzel Alexander Klein
  Doppel Alexander Klein / Konstantin Kliashtornyi
Senioren 60 Einzel Rainer Scheffler
Jungen A Einzel Joey Budnick
  Doppel Maximilian Slowik / Mohamed Abdallah
Jungen B Doppel Aurel Azeek / Joey Budnick
Jungen C Einzel Mohamed Abdallah
Jungen D Einzel Riccardo Provinzano
Jungen E Einzel Henry Schumacher
  Doppel Henry Schumacher / Jonas Ketschau
Schüler Doppel Tönges / Nico Gutmann
     
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten!

TTC-Weihnachtsfeier
Am 09.12.2017 fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier wieder in der Gaststätte Werkerwald statt. Fast fünfzig Mitglieder und Angehörige erlebten trotz einer durch widrige Witterungs- bedingungen erschwerten Anreise einen schönen und gemütlichen 
Abend. Der 1. Vorsitzende erinnerte in seinem Vortrag an die sportlichen und gesellschaftlichen Ehrung WF 2017.jpgHöhepunkte des Jahres und nahm einige Ehrungen vor. So wurden die Mitglieder Ulrich Hucken und Gerald Martin für ihre 60-jährige und die beiden Ehrenmitglieder Kurt Hornscheidt und Gerd Hegenberg sogar für ihre 70-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Auf dem Bild rechts nehmen Kurt Hornscheidt (2. v.L.) und Gerd Hegenberg  (2. v.R.) die Ehrung durch den Vorstand entgegen. Der Jugendwart berichtete über eine erfreuliche Entwicklung der Jugendabteilung, in der es sowohl hinsichtlich der Mitgliederzahl als auch sportlich aufwärts geht. Der Abend wurde durch eine hervorragendes Buffet und eine große Tombola abgerundet.

TTC-Vereinsmeisterschaften Jugend
Am 05. September 2017 fanden die Vereinsmeisterschaften der Jugend statt. In der Sporthalle Nordring kämpften 21 Teilnehmer um die Tiel in den verschiedenen Klassen. Hier die Sieger und Platzierten:
Jungen
1. Platz: Aurel Azeek
2. Platz: Joey Budnick
3. Platz: Jannick Schultz und Lars Schlamann

Schüler A
1. Platz: David Langbein
2. Platz: Jordan Dust
3. Platz: Nico Gutmann und Lennert Wollmann


Schüler B
1. Platz:  Riccardo Provinzano
2. Platz:  Noé Sonsalla
3. Platz: Oliver Scheffler und Jonas Ketschau

TTC-Vereinsmeisterschaften Herren

Am 22. August 2017 fanden in der Halle Nordring die diesjährigen Vereinsmeister- schaften des TTC für die Herren statt. Die Titelkämpfe waren der abschließende Test für die Form der einzelnen Akteure und gleichzeitig die letzte Vorbereitung vor dem Saisonauftakt am Samstag, dem 02. September, wenn die 1. Herrenmannschaft zu ihrem ersten Heimspiel gegen den TV Kupferdreh antritt.
In der Sporthalle am Nordring kämpften über 20 Spieler des Clubs um den Titel des Ver-einsmeisters 2017. In einem hochklassigen Finale setzte sich im Herreneinzel der Stamm- spieler der 1. Mannschaft, Marek Mitura, knapp gegen Kristian Zomm durch und sicherte sich den Titel. Zuvor hatte Marek Mitura den Vorjahressieger Markus Schulz ausgeschaltet. Das Finale im Doppel gewannen Mesut Duman/Patrick Schneider gegen Kristian Zomm/Bernhard Bullmann. Kristian Zomm war der Pechvogel dieser Vereinsmeisterschaften, mit einer starken Turnierleistung, aber mit zwei 2. Plätzen. 

Die Vereinsmeisterschaften der Jugend finden am 05. September 2017 statt, Auskünfte dazu erteilt der Jugendwart Alexander Klein.

TTC bei der Tischtennis WM in Düsseldorf
Eine Jugendmannschaft des TTC hat am Rande der Tischtennis-WM in Düsseldorf einen großartigen Erfolg gefeiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatte der Deutsche Tischtennis- bund 19 Nachwuchsmann- schaften bundesweit zu einem Rundlauf- turnier eingeladen. Unsere Jugendmann- schaft in der Besetzung Jordan Dust, Oliver Scheffler, Aurel Azeek, Yannick Schulz und Joey Budnick , die als Meister auf Kreisebene Bergisch-Land diese ehrenvolle Einladung erhielt, belegte gegen die starke Konkurrenz einen beachtlichen fünften Platz.
Die Mannschaft wurde von Eltern, TTC-Mitgliedern sowie Gästen aus der Partnerstadt Basildon, die sich zu dieser Zeit zu einem Besuch in Heiligenhaus aufhielten, unter- stützt. Für die englischen Gäste war die Tischtennis-WM ein Höhepunkt und der Abschluss des mehrtägigen Besuchs in Heiligenhaus.


TTC & friends bei Thums!

Am Donnerstag, dem 01. Juni fand bei Thums der Stammtisch "TTC & friends" statt. Über 30 Mitglieder, Ehemalige und Freunde des TTC trafen sich in einer fröhlichen Runde, um Erinne- rungen auszutauschen und über Dies und Das zu sprechen. Ein schöner Abend, und alle waren sich einig: das wollen wir wiederholen.

Jugendversammlung am 23. Mai 2017
Am 23. Mai fand in unserer Sporthalle um 18:30 Uhr mit guter Beteiligung unserer Jugend- lichen und auch ihrer Eltern die diesjährige Jugendversammlung statt. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass wir in der nächsten Saison mit drei statt wie bisher mit zwei Jugendmann- schaften an den Start gehen werden: eine Jungenmannschaft, eine A-Schüler- und eine B-Schülermannschaft.

Spielerversammlung am 23. Mai 2017
Am Dienstag, dem 23. Mai 2017 fand um 19:30 Uhr in unserer Sporthalle die diesjährige Spielerversammlung statt. Aufgrund der guten Beteiligung war es auch bei den Herren möglich, eine weitere Mannschaft aufzustellen. In die neuen Saison 2017/18 starten wir nun mit drei Herrenmannschaften:
1. Mannschaft (6er-Mannschaft) - Bezirksklasse - Spieltag für Heimspiele: Samstag
2. Mannschaft (6er-Mannschaft) - 1. Kreisklasse - Spieltag für Heimspiele: Dienstag
3. Mannschaft (4er-Mannschaft) - 3. Kreisklasse - Spieltag für Heimspiele: Freitag
Die Mannschaftsaufstellungen werden im Detail kurz vor Beginn der neuen Saison Ende August bekanntgegeben.

Jahreshauptversammlung 2017
Am Mittwoch, dem 26. April 2017 fand bei guter Beteiligung die diesjährige Mitgliederver- sammlung (Jahreshauptversammlung) in der Gaststätte Dorfkrug in Heiligenhaus statt. Der bisherige Vorstand wurde im Amt bestätigt, in die seit einigen Monaten vakante Position des Sportwartes wurde einstimmig Mesut Duman gewählt. Der Vorstand ist damit wieder komplett.

Stadtmeisterschaften Heiligenhaus 2016
Vom 5. - 16.12.2016 fanden die diesjährigen Tischtennis-Stadtmeisterschaften Heiligenhaus in der Sporthalle Nordring statt.
Hier unsere Stadtmeister:
Herren A Einzel Mesut Duman
  Doppel  Markus Schulz / Mesut Duman
Herren B
Einzel Stefan Horlacher
Herren Ü40 Einzel Marek Mitura
Herren Ü50 Einzel Alexander Klein
Herren Ü60 Einzel Horst Maske
  Doppel Rainer Scheffler / Horst Maske
Jungen Einzel Aurel Azeek
  Doppel Aurel Azeek / Nico Gutmann
Schüler A Einzel Aurel Azeek
  Doppel Aurel Azeek / Joey Budnick
Schüler B Doppel Oliver Scheffler / Minh-Quan Phung
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten!

TTC-Winterfest

Einer langjährigen Tradition folgend feierten wir am 10.12.2016 in der Vorweihnachtszeit unser Winterfest, zu dem alle Mitglieder und Freunde unseres Vereins herzlich einladen waren. Fast fünfzig Gäste folgten der Einladung und verlebten zusammen mit den Ehrenvorsitzenden Kurt Hornscheidt und Gerd Hegenberg im Gasthof Werkerwald einen stimmungsvollen Abend. Ein sehr gutes Buffet, die schon traditionelle Tombola und eine Sonderverlosung anläßlich des 85-jährigen Bestehens des TTC rundeten den Abend ab, der bei interessanten Gesprächen und Erinnerungen gegen Mitternacht ausklang.

Martinsgans-Essen
Am Freitag, dem 18. November 2016, fand wieder unser inzwischen schon traditionelles Martinsgans-Essen in der Bürgerstube in Velbert statt. Rund zwanzig Mitglieder und Freunde unseres Clubs folgten der Einladung und verbrachten einige gemütliche Stunden bei Martinsgans oder anderen Köstlichkeiten.

TTC - Stammtisch
Am Dienstag, dem 01. November 2016 fand bei guter Beteiligung der zweite TTC-Stammtisch statt. Da Thums kurzfristig geschlossen hatte, siedelte man in den Ratskeller um. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, vierzehn Mitglieder und Freunde des TTC ver- lebten einige gemütliche Stunden.

Sommerfest des TTC

Am Samstag, dem 17. September 2016 fand im Hause von Wolfgang und Iris Tillmann das diesjährige Sommerfest des TTC statt.  Da das Wetter trotz einer ungünstigen Vorhersage mitspielte, verlebten mehr als zwanzig Mitglieder einen gemütlichen Nachmittag, der mit Kaffee und Kuchen begann. Später gab es Leckeres vom Grill, für Getränke und alle anderen Zutaten, die zu einem solchen Tag gehören, war natürlich auch gesorgt. Die Teilnehmer bedanken sich für einen schönen Tag und insbesondere für das Engagement der Ausrichter.

Vereinsmeisterschaften des TTC
Am Dienstag, dem 30.08.2016 fanden die Vereinsmeisterschaften in der Halle Nordring statt. Die Teilnehmer starteten in den Klassen Herren Einzel und Doppel, Schüler A und Schüler B.

Hier unsere Vereinsmeister:
Wettbewerb 1. Platz 2. Platz
Herren Einzel Markus Schulz Mirko Metze
Herren Doppel Rainer Scheffler / Mirko Metze Wolfgang Tillmann / Tim Zeimet
Schüler A Aurel Azeek Joey Budnick
Schüler B Ming-Quan Pungh Lennert Wollmann


Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten!


Jahreshauptversammlung/Mitgliederversammlung 2016

Am Donnerstag, dem 02. Juni 2016 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt, auf der es personelle Veränderungen im Vorstand gab. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Wolfgang Tillmann gewählt, zum neuen 2. Vorsitzenden Hans Ring und zum neuen Geschäftsführer Markus Schulz, siehe auch links unter "Vorstand".


Spielerversammlung

Am Dienstag, dem 10. Mai 2016 fand in der Sporthalle Nordring die diesjährige Spielerver-sammlung statt. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass wir in die nächste Saison wieder mit zwei Herren- und einer Jugendmannschaft starten werden.




Hinweis: Spieltermine unserer Mannschaften siehe unter "Mannschaften" oder auch Click-TT !